Unsere Schule

Quelle: https://le-cdn.website-editor.net/4a5c3418f5854122ba80b461545be89b/dms3rep/multi/opt/GS+espverk-1920w.jpg

Die Grundschule Espenhain wurde am 1. September 1958 eingeweiht.

Sie besteht seit nunmehr 64 Jahren.

Im Schuljahr 2022/2023 werden 129 Schüler von 10 Lehrkräften und einer Referendarin unterrichtet.

Die Grundschule Espenhain ist darüber hinaus Stützpunktschule für Kinder mit einer

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS).

In der Grundschule Espenhain gibt es Fachunterrichtsräume für Musik, Kunst, Werken und Englisch. Des Weiteren gibt es einen Computerraum, einen Schulgarten, einen Entspannungsraum und eine kleine Schulbücherei. Die neu sanierte Turnhalle ist mit dem Schulgebäude verbunden und besitzt ausreichend Umkleideräume und Sanitäranlagen.

Eine enge Kooperation verbindet die Grundschule mit dem Sportverein Espenhain 91.

Mit den drei Kindergärten Espenhain, Mölbis und Oelzschau pflegen wir seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und arbeiten eng im Vorschuljahr zusammen.

Seit April 2018 befinden sich alle Horträume im Erdgeschoss der Grundschule. Frau Steinmetz ist die Leiterin vom

In unserer Grundschule werden auch vielfältige Traditionen gepflegt. Höhepunkte sind u.a. unser Dörferwettkampf, der Erntedanklauf und das Adventsbasteln.  Der Besuch einer Theateraufführung, ein Faschings - und Frühlingsfest gehören ebenso zu unserem Schuljahresprogramm. Zudem finden fächerübergreifende Projektwochen, Lesewettbewerbe und eine Mathematik-Olympiade bei uns statt.
Unser Ganztagsangebot (GTA) sowie ein Förderband findet seit dem Schuljahr 2020/2021 statt.