Hausordnung

Hausordnung der Grundschule Espenhain

In unserer Grundschule wollen wir uns wohl fühlen!
Wir sind eine große Gemeinschaft und jeder von uns möchte gerecht behandelt werden!

1. Wir benutzen den sichersten Schulweg und halten uns an die Verkehrsregeln. An der Bushaltestelle und im Bus/Taxi verhalten wir uns ordentlich und rücksichtsvoll. Wir stellen uns beim Einsteigen an und drängeln nicht.

2. Die Schüler betreten um 7:00 Uhr die Schule. 7.30 Uhr ist Unterrichtsbeginn.

3. Eltern bringen ihre Kinder bis zur Schuleingangstür. Die Schüler betreten ohne Begleitung der Eltern das Klassenzimmer.

4. Kleidung und Sporttasche werden vor dem Unterricht an die zugewiesenen Garderoben gehängt. Der Garderobendienst achtet auf Ordnung.

5. Der Ordnungsdienst holt vor dem Unterricht frisches Wasser. Er säubert die Tafel und bringt nach der letzten Stunde das Wasser weg.

6. Zur Begrüßung stehen die Schüler an ihrem aufgeräumten Platz. Nach der letzten Stunde werden die Bänke aufgeräumt und die Stühle auf die Tische gestellt.

7. Um Unfälle zu vermeiden, wird im Schulhaus nicht gerannt. In den kleinen Pausen sind nur die Toiletten aufzusuchen. Das Mitbringen von Glasflaschen ist untersagt.

8. Jeder Schüler geht sorgsam mit dem Schuleigentum um. Die Fenster sind in der Pause
geschlossen. Vorsätzlich verursachte Schäden werden wieder in Ordnung gebracht oder den Eltern in Rechnung gestellt.

9. Die Fachlehrer für Musik, Sport, Schwimmen, Werken, Kunst und Ethik holen die Schüler im Klassenzimmer ab.

10. Der Lehrer achtet auf das Verschließen der Fenster und Türen, die Erledigung des Tafel- und Garderobendienstes, er bringt das Klassenbuch in das Lehrerzimmer.

11. Alle Räume sind stets verschlossen zu halten.

12. Auswärtige Schüler nutzen den erstmöglichen Bus nach Hause. Sie werden vom aufsichtsführenden Lehrer pünktlich zum Bus geschickt.

13. Handys bleiben im Ranzen und sind während der Schul- und Hortzeit ausgeschaltet.

Stand: 06.01.2020