Unser Leitbild an der Grundschule Espenhain lautet: LERNEN-LACHEN-LEBEN

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich in unserer Schule wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren können.

Respektvolles, wertschätzendes und tolerantes Miteinander
• Wir möchten, dass sich alle bei uns so angenommen fühlen, wie sie sind, aber auch ihrem Gegenüber dieses Recht zugestehen. Jeder soll seine Ideen, Wünsche und Vorstellungen äußern können.

Individuelles und gemeinsames Fördern und Fordern
• Wir sehen unsere Schüler als eigenständige Personen, die individuell gefördert und gefordert werden. Allerdings ist es uns auch wichtig, die Kinder in einer Gemeinschaft groß werden zu lassen und ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um auch in einer Gruppe arbeiten und leben zu können.

Offene Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
• Wir sind der Überzeugung, dass auch außerhalb der Schule und durch andere Personen Kinder viel und motiviert lernen können. Deshalb legen wir Wert darauf außerschulische Lernorte zu besuchen bzw. außerschulische Lehrpersonen in die Schule einzuladen.

Enge Zusammenarbeit aller, um gemeinsame Ziele zu erreichen
• Schule wird unseres Erachtens nicht nur durch den Lehrer für seine Schüler gestaltet, sondern es sollten möglichst viele unterschiedliche Menschen daran mitarbeiten und ihr Wissen und Können einbringen. Dabei steht für uns eine gesunde Entwicklung eines jeden Schülers im Vordergrund.

Gegenseitige Unterstützung und Hilfe
• Schule und Lernen sind vordergründig ausgerichtet auf die Resultate und Leistungen Einzelner. Diese optimal zu erreichen, ist für den Einzelnen alleine nur sehr schwer möglich. Mit Hilfe der anderen oder dadurch, dass man andere unterstützt, gelingt dieses in der Regel wesentlich erfolgreicher.

Aktive Einbindung unserer örtlichen Kultur
• Wir sind bestrebt Menschen, Vereine und andere Institutionen unserer Umgebung mit in unser Schulleben zu integrieren.
• Die Grundschule Espenhain besteht seit 1958. Enge Kooperationen bestehen zum örtlichen Sportverein Espenhain 91.
• Zahlreiche Kindersportgruppen im Vorschul- und Grundschulalter üben am Nachmittag in unserer Turnhalle.
• Es bestehen aktive Kooperationen zu den Kindergärten Mölbis, Espenhain und Oelzschau.
• Die Vorschulklasse lernt vor Schuleintritt das Haus und verschiedene Unterrichtsformen in Vorschulprojekten kennen.
• Der seit 2018 ortsansässige „Seehausverein“ unterstützt die Grundschule bei Renovierungsarbeiten im Haus und auf dem Schulgelände.

Anregende räumliche Gestaltung der Schule
• Gut und erfolgreich lernen und arbeiten kann man nur in einer ansprechenden und geordneten Umgebung. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Räumlichkeiten altersgerecht eingerichtet sind und durch unsere Schüler mitgestaltet werden.

Gesunde Schule
• Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm „Fitmacher Obst, Gemüse und Milch“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Ferner haben wir einen schuleigenen Schulgarten mit einem Hochbeet. Hier werden regionale Produkte wie Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln angepflanzt und gemeinsam verwertet.

Schule bewegt sich
• Die körperliche Aktivität fördert das konzentrierte Arbeiten im Unterricht. In den großen Pausen stehen unseren Schülern zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung, die für einen Ausgleich und Entspannung sorgen.
• Im Sportunterricht zählen das zielorientierte Üben, der Leistungsgedanke und die Freude an der Bewegung im gleichen Maße.
• Langjährige Traditionen, wie der Erntedank-Lauf, der Dörferwettkampf der Ortsteile, die Teilnahme am Völkerballturnier des Kreises, die Schulmeisterschaft im Kegeln und das Schulsportfest sind wichtige Bestandteile eines jeden Schuljahres.
• In allen Fächern des Unterrichts achten die Lehrer auf aktive Bewegung aller Schüler durch Sing- und Bewegungslieder, Sitzkreise, bewegten Unterricht, Atem- und Trinkpausen.
• Aller vier Jahre findet das Projekt „ Schulzirkus“ statt.
• Im Herbst findet jährlich unsere Sportprojektwoche statt, die mit einem gemeinsamen Wandertag beginnt.
• Seit Juni 2021 sind wir zertifizierte "Bewegte Grundschule".

GTA
• Im Rahmen der Ganztagsangebote bieten wir erstmalig den Schülern ab dem Schuljahr 2020/2021 ein anregendes und abwechslungsreiches Bildungsangebot an. Sie können bei uns am Nachmittag ihren Neigungen nachgehen und neue Interessen entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit dem Hort, dem Förderverein und den Kindergärten wird regelmäßig gepflegt.