Hort Räuberhöhle

Öffnungszeiten

6.00 - 17.00 Uhr         Telefon: 034206/67653            E-Mail:   hort.espenhain@roetha.de

Im Hort „Räuberhöhle“ Espenhain können insgesamt 74 Kinder betreut werden. Das pädagogische Personal besteht neben Frau Steinmetz als Hortleiterin, aus den Erziehern Frau Kirchner, Frau Urban und Herr Teichert.

Der Hort Espenhain befindet sich im Erdgeschoss der Grundschule Espenhain. Den Hortkindern stehen drei Funktionsräume und eine Garderobe zur Verfügung. Die Kinder können sich in den Räumen nach Lust und Laune beschäftigen, spielen, lesen und ausruhen.

Wir nutzen zur Bewegung im Freien das Außengelände der Grundschule. Dort stehen neben einem Klettergerüst auch eine Tischtennisplatte, ein Sandkasten und verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung.

Die Kinder können sich nach Belieben frei in den vier Funktionsräumen bewegen. Beim Wechsel der Räume sind sie dazu angehalten, sich bei dem Erzieher des jeweiligen Raumes ab- bzw. anzumelden. Bevor der Raum gewechselt wird, ist es die Pflicht der Kinder, ihren Platz aufgeräumt und ordentlich zu verlassen.

Durch die offene Arbeit haben die Kinder die Möglichkeit Freundschaften auch mit Kindern anderer Klassen zu schließen und zu pflegen. So spielen größere und kleinere Kinder zusammen. Jeder kann von jedem lernen, wird geachtet und respektiert.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es an der Grundschule Espenhain Ganztagsangebote, die nach dem Unterricht angeboten werden. Die Kinder können während der Hortbetreuungszeit die Angebote wahrnehmen.

Hier können Sie wichtige Anträge/Dokumente downloaden!