Bewegte Grundschule

Bewegte Schule

Aus „Schule bewegt sich“ wird „Bewegte Schule“.

Da wir seit knapp 63 Jahren eine Schule mit vielen sportlichen Projekten sind und diese bislang immer unter dem Namen „Schule bewegt sich“ durchgeführt wurden, haben wir uns dazu entschlossen, an dem Projekt „Bewegte Schule“ teilzunehmen und uns im Schuljahr 2019/2020 dafür beworben.

Mit Hilfe des Projekts „Bewegte Schule“ möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen.

„Bewegung macht Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern ist auch unverzichtbar für ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit und verbessert Lernleistungen. Sie sorgt für Stressausgleich und beugt aggressivem Verhalten vor. Damit gewinnt das Thema Bewegung als Bestandteil von Bildungs- und Erziehungsprozessen mehr und mehr an Bedeutung.“[1]

[1] https://www.bewegte-schule-und-kita.de/konzept/bewegteSchule/deutsch/html/zertifikat.html

Nach gründlicher Analyse der Ausgangssituation auf drei Ebenen (Schulleiter, Lehrer, Schüler) wurden, in Absprache mit dem Berater der Universität Leipzig, vier Qualitätsschwerpunkte für das Projekt festgelegt. Hauptschwerpunkt ist dabei das bewegte Lernen im Unterricht.

Die Umsetzung an der Grundschule Espenhain erfolgte über drei zentrale Qualitätsziele:

• Bewegter Unterricht
  • Bewegte Pause
  • Bewegtes Schulleben

Bewegung an der Grundschule Espenhain

Rituale mit Bewegung

Besonders beliebt sind Bewegungslieder, die gern zu Beginn und am Ende eines Schultages von den Pädagogen eingesetzt werden, um ein gemeinsames Ritual mit den Schülern zu schaffen.

Formen des offenen Unterrichts wie beispielsweise Werkstattarbeit, Lerntheken, Freiarbeit, Stationslernen, Planarbeit und Gruppenarbeiten bieten innerhalb der Arbeitsphasen individuelle Bewegungsmöglichkeiten.

Entspannungsphasen

Bewusstes Entspannen sorgt für die nötige Ruhe. Seit Januar 2021 gibt es an der Grundschule einen Entspannungsraum. Dieser wird regelmäßig als Lese- und Ruheraum sowie für unser GTA-Angebot "Yoga für Kids" genutzt. Ein Satz Igelbälle, eine Klangschale,  stehen den Lehrern zur Verfügung, die bei Bedarf von den Klassen für verwöhnende und entspannende Partnerarbeit eingesetzt werden kann.

Bewegte Pause

Wir haben für unsere Schüler eine attraktivere Pausengestaltung sowohl für drinnen und draußen. Die Regenhofpause findet mit zwei Klassen in der Turnhalle statt. Die anderen Klassen dürfen sich in den Lichthöfen bei Dart und Tischkicker austoben. Auch unsere gemütlichen Lümmelecken laden zum gemeinsamen Frühstücken ein. Für die Hofpause auf unserem Hof lädt eine riesige Spielzeugkiste mit altersspezifischen Spielzeugen zum Toben und Spielen ein.

Dynamisches Sitzen

Die Schüler werden befähigt ein bewegtes Sitzverhalten zu erlernen, um situationsentsprechend Sitzpositionen auszuwählen. Wir konnten bereits 20 Sitzhokkies anschaffen und planen Balancekissen sowie Sitzbälle im neuen Schuljahr anzuschaffen.

Seit Juli 2021 halten wir die Plakette der "Bewegten Schule" in der Hand und sind nun offiziell eine Grundschule mit Bewegungsprofil. Dadurch können wir finanzielle Mittel beantragen und unseren Sportunterricht sowie die Lernumgebung für unsere Schüler verbessern.

Der Mensch kann durch Bewegung die Welt erleben, erfahren, erkennen und gleichzeitig formen und gestalten.

Konkretisierend lassen sich dabei folgende Bedeutungsaspekte benennen:
• Bewegung ermöglicht differenzierte Wahrnehmungen.
• Bewegung hilft beim kognitiven Lernen.
• Bewegung fördert das soziale Lernen.
• Bewegung regt die emotionale Erlebnisfähigkeit an.
• Bewegung ist die Voraussetzung für die motorische und körperlich gesunde Entwicklung.
• Bewegung unterstützt den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes.

Quelle: https://www.bewegte-schule-und-kita.de/konzept/bewegteSchule/deutsch/html/grundlagen.html