LRS

LRS Lese-Rechtschreibschwäche

Unsere Grundschule Espenhain ist u.a. eine Stützpunktschule für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Die Schüler unserer LRS-Klassen kommen vorwiegend aus den nördlichen Städten des Landkreises und werden in zwei Jahren im Fach Deutsch nach einem Sonderlehrplan beschult. Danach besuchen sie die vierte Klasse ihrer Heimatschule.

Sachsen bezeichnet LRS, anders als alle anderen Bundesländer, als Lese- Rechtschreib- Schwäche.
Definiert wird LRS als Teilleistungsschwäche, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- Rechtschreibtätigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Beeinträchtigung oder durch inadäquate schulische Betreuung erklärt wird.
Im Feststellungsverfahren, welches in der 2. Klasse stattfindet, werden mindestens zwei Lese- und Rechtschreibtests durchgeführt und dann in Diskrepanz zur allgemeinen intellektuellen Befähigung des Kindes gestellt. Danach richtet sich die Feststellung der möglichen Förderung.
Das Diagnostikteam (LRS- Lehrer, Schulpsychologen und Sprachheilpädagoge) entscheidet gemeinsam über die Empfehlung an die Eltern. Diese werden im persönlichen Auswertungsgespräch dargelegt und die Eltern entscheiden über die Annahme oder Ablehnung einer Beschulung in einer LRS-Klasse. Der Besuch einer LRS-Klasse kann Ihnen dringend oder optimal empfohlen werden. Bei Schülern mit geringeren Schwierigkeiten wird keine Aufnahme angeboten. Für die Aufnahme ist die Einwilligung der Eltern erforderlich.
Aktuell haben wir drei LRS-Klassen an der Grundschule Espenhain.

Frau Becker ist für den LRS-Bereich Ansprechpartnerin an unserer Schule.

Gern können Sie uns anrufen und sich ausführlicher beraten lassen!

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf diesem Flyer, den Sie downloaden können:

Flyer LRS